Im Frontend-Bereich arbeiten wir für die Entwicklung von User Interfaces (Benutzeroberflächen) mit 2 Java Script-Frameworks, bzw. JavaScript-Bibliotheken. Dies sind zum einen vue.js und zum anderen React. Auf GitHub sind dies die beiden beliebtesten Repositories in diesem Bereich und haben mittlerweile doppelt so viele Stars wie zum Beispiel angular.js.

Vue.js liegt hier mit knapp 142.000 Sternen auf dem ersten Platz, dicht gefolgt von react mit ca. 132.000 Sternen (Stand 28.06.2019).

Vergleich der Stars bei GitHub.

Die Beliebtheit von den beiden Repositories lässt sich auf viele Gemeinsamkeiten zurückführen. Diese bestehen vor allem darin, dass React sowie Vue ein Virtual DOM nutzen. Dies bedeutet, dass das langsame und aufwändige Updaten des DOM wegfällt, da in einem virtuellen DOM (eine abstrahierte Kopie des richtigen DOMs) nur die wichtigsten Infos enthalten sind und Änderungen an diesem nun viel leichter durchzuführen sind und von der Hand gehen.

Eine weitere Gemeinsamkeit liegt darin, dass React sowie Vue reaktive und modulare Komponenten zur Verfügung stellen, welche beliebig zusammengesetzt und wiederverwendet werden können. Außerdem liegt das Hauptaugenmerk beider Systeme auf der Kern-Bibliothek und Angelegenheiten wie zum Beispiel das Routing und das globale State-Management wird von den Packages und Modulen übernommen.

React und Vue bieten uns bei 7METER17 somit viele Vorteile im Bereich der Frontendentwicklung. So können wir performante und modular aufgebaute User Interfaces sowie Webseiten erstellen und die Projekte behalten bei uns die notwendige Dynamik im Rahmen der agilen Entwicklung von Software.

Falls ihr mehr zu dem Thema wissen oder uns einmal in Bremen besuchen wollt, könnt ihr uns jederzeit gerne kontaktieren! 🙂