Bei 7METER17 setzen wir seit Jahren auf die Entwicklung von Mobile Apps mit React Native. Mithilfe von React Native können wir native Apps umsetzen, ohne dabei zwei Entwicklerteams (iOS & Android) im Einsatz zu haben. Dank des JavaScript-Frameworks spart man sich den doppelten Arbeitsaufwand und kann Apps plattformübergreifend entwickeln, ohne dabei auf die Vorteile einer nativen App verzichten zu müssen.

React Native ist ein Open Source JS-Framework, welches von Facebook 2015 zur Verfügung gestellt wurde, um plattformübergreifend native Apps entwickeln zu können.

Die gemeinsame Codebasis kann natürlich um plattformspezifischen Code erweitert werden, damit dieser den Anforderungen der einzelnen Betriebssysteme iOS & Android gerecht wird. Falls Webentwickler an einem Projekt mitarbeiten sollen, wird diesen der Zugang erleichtert, da in React Native mit JavaScript programmiert wird. Falls diese vorher auch noch mit react.js in Berührung gekommen sind, sollte der Umgang mit React Native noch leichter fallen, da es dem selben Prinzip folgt.

Diese Vorteile machen sich auch in Umfragen unter Entwicklern bemerkbar. Einer Studie von jetbrains.com zufolge bevorzugen 42% aller befragten Entwickler React Native als Cross-Plattform Framework für die Entwicklung von mobilen Apps (Quelle: https://www.jetbrains.com/lp/devecosystem-2019/).

Ein weiterer Grund der uns von React-Native überzeugt hat, ist die Performance der Apps die wir mit diesem Framework entwickelt haben. Animationen lassen sich ohne Probleme integrieren und laufen flüssig. So fällt dem Endnutzer kein Unterschied zu den Apps auf, welche für jede Plattform spezifisch entwickelt wurden und bieten dem Nutzer eine tolle User Experience.

Viele andere Unternehmen haben dies auch erkannt. Mittlerweile werden viele Apps mit React Native entwickelt. Hierzu gehören unter anderem die Apps von Facebook, Instagram, Skype, Tesla, AirBnB, Soundcloud und UberEats.

Sie wollen auch ein App-Projekt umsetzen und haben noch nicht den richtigen Partner für die Entwicklung gefunden? Sprechen Sie uns einfach an! Wir sind eine junge Agentur aus Bremen und sind deutschlandweit (und manchmal darüber hinaus) für unsere Kunden aktiv. Neben unserem eigenen Produkt COMPOZA (https://compoza.de), haben wir viele Kundenprojekte mithilfe von React Native umgesetzt. Auf Anfrage lassen wir Ihnen gerne weitere Referenzen zukommen.