Am 21.02.2017 hat die Traum-Ferienwohnungen GmbH zum Scrumtisch eingeladen. Neben den Organisatoren von Traum-Ferienwohnungen, haben die Coaches von Agile42 die Gäste durch das Event geführt und viele Fragen beantwortet. Zu Beginn der Veranstaltung wurde die „Marshmallow Challenge“ durchgeführt. Die Challenge bestand darin, mit limitierten Materialien (Schnur, Spaghetti, Klebestreifen) innerhalb von 15 Minuten einen möglichst hohen Turm zu bauen, auf welchem der Marshmallow platziert werden kann, ohne dass der Turm umfällt. Die Herangehensweise an die Challenge und welche Denkmuster den größten Erfolg versprechen, stellen ein Gleichnis zum SCRUM-Prozess dar, welches näher erläutert wurde.

Im Anschluss an die Challenge wurden unter anderem Themen wie die Durchführung vom Refinement, der Umgang mit Bugs, agile Verträge, Übertrag von Story Points in neue Sprints, der Business Value von Inkrementen und vieles mehr besprochen.

Wir bedanken uns für die Organisation des aufschlussreichen Events und freuen uns auf den nächsten Scrumtisch in Bremen.