Um unser Produkt COMPOZA (https://compoza.de/) bekannter zu machen, haben wir uns dazu entschieden eben dafür Kanäle in den Socials anzulegen. Leider hat jede Plattform eigene Vorstellungen davon, wie das jeweilige Profil aussehen soll. Da wir COMPOZA gern plattformübergreifend ähnlich, zumindest was Header- & Profilbild angeht, darstellen wollen, mussten wir uns mit den verschiedenen Anforderungen auseinandersetzen.

Als Entwickler ist man es eigentlich gewohnt das Frameworks und Plattformen eine ordentliche Dokumentation bereitstellen, um vernünftig mit ihnen arbeiten zu können. Scheinbar sehen Xing, Instagram, Facebook, Youtube, Whatsapp und LinkedIn das aber für ihre Grafiken anders.

Das größte Problem unserer Recherche war die Masse an widersprüchlichen Angaben der verschiedenen Bildgrößen. Ein Blick auf das Veröffentlichungsdatum der einzelnen Beiträge verriet uns meistens aber, dass wir auf der falschen Fährte sind.

Suchbegriffe wie „Social Media Cheat Sheet 2019“ oder „Avatar Image Size Instagram“ führten uns irgendwann aber doch zum Ziel. Als wir die Recherche zum Thema beendet hatten, fiel uns aber schnell auf, dass wir maximal lange Listen oder Infografiken gefunden haben. Diese wurden zwar mit viel Aufwand erstellt, aber bis auf die Infos haben diese keinen Mehrwert bzw. keine Zeitersparnis geboten.

Deshalb haben wir aus verschiedensten Quellen zuerst die Größen nach Plattform sortiert, zusammengetragen und die für uns wichtigen in einer Sketch-Datei zusammengefasst.

Natürlich ist uns bewusst das es schon Vorlagen und Templates für genau diese Problemstellung gibt; jedoch haben wir nichts gefunden, was für unsere Zwecke vollständig oder ohne Bezahlung bzw. Account-/Aboabschluss herunterladbar war.

Damit ihr nicht wie wir einen halben Tag lang Infos zusammensuchen und dann mühevoll alles selbst anlegen müsst, bieten wir diese Datei hier zum Download an. Da wir derzeit nur Profile auf Youtube, Instagram, Facebook, Xing, Whatsapp und LinkedIn für COMPOZA angelegt haben, sind auch nur diese in der Datei berücksichtigt. 😉

Hier klicken, um Sketch-Vorlage herunterzuladen!

Solltest ihr Interesse daran haben, dass wir dieses Freebie noch um Kanäle wie Pinterest, Twitter oder ähnliches erweitern, schreibt uns gern eine E-Mail an: freebie@7meter17.de

Quellen: